Drucken
SteterInfo
Zugriffe: 4037

Rückbau am Brotweg begonnen

Die Arbeiten für den Rückbau am Brotweg 3 im Sanierungsgebiet „Soziale Stadt“ Steterburg haben begonnen. Als Nachfolgenutzung soll das Grundstück für die Errichtung einer Gemeinbedarfseinrichtung zur Kinderbetreuung verwendet werden. Der Rat der Stadt hat in seiner jüngsten Sitzung die Ausschreibung der Planungsleistung beschlossen.

Das Gebäude am Brotweg wurde Anfang der 1970er Jahre errichtet und wurde verschiedentlich genutzt. Da das Gebäude zunehmend baufälliger wurde, konnte es seit einigen Jahren nicht mehr genutzt werden.

Im vergangenen Jahr entschieden der Ortsrat der Ortschaft Nordost und der Verwaltungsausschuss, dass das Gebäude entsprechend den Zielen der vorbereitenden Untersuchungen für das Sanierungsgebiet und der Anpassung des integrierten Handlungskonzeptes für die Soziale Stadt Steterburg aus dem Jahr 2019 rückgebaut werden soll. Als Nachfolgenutzung soll das Grundstück für die Errichtung einer Gemeinbedarfseinrichtung zur Kinderbetreuung verwendet werden.

Die Rückbauarbeiten haben begonnen und sollen voraussichtlich Ende März abgeschlossen sein. Die Kosten für den Rückbau liegen bei rund 160.000 Euro. Eine Refinanzierung (Förderung) mit Städtebaufördermitteln ist möglich, weil sich das Gebäude im Sanierungsgebiet „Soziale Stadt“ Steterburg befindet.

Die Beseitigung des belasteten Gebäudes sowie der Neubau einer zeitgemäßen Gemeinbedarfseinrichtung an gleicher Stelle wird als Maßnahme des Klimaschutzes gewertet, da die gesetzlichen Mindeststandards beim Neugebäude deutlich unterschritten werden. Zusätzlich werden vorhandene Flächen nachgenutzt und somit eine Versiegelung neuer Flächen vermieden. Mit diesem Projekt wird das Quartier Steterburg weiter aufgewertet und der Einstieg in weitere Quartiersentwicklungen vorbereitet.

Die Nachnutzung nach dem Rückbau steht bereits fest: Auf dem 5.750 Quadratmeter großen Gelände entsteht ein Baugrundstück für eine Kita. Der Rat der Stadt Salzgitter hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig einer Ausschreibung der Planungsleistungen zugestimmt.

Foto Haus zum Abriss

Foto: Die Rückbauarbeiten am Brotweg haben begonnen. (Foto: Stadt Salzgitter)