Kloster Steterburg

Kloster Luftaufnahme

Diese Aufnahme wurde wahrscheinlich 1960 aufgenommen (fertiggestellt wurde der Glockenturm im Dezember 1959, da aber an den Bäumen Blätter sind, wird die Aufnahme aus dem Jahre 1960 oder 1961 stammen).

Klaus Harenberg schickte das folgende Bild am 23.11.2009 mit dem Kommentar:
Axel hat Recht. Ich habe mir das Bild auf dem Negativ angesehen, da fällt es mir im Nachhinein auf, dass dort kräftigst retuschiert wurde. Der Lichteinfall auf dem Turm passt nicht zum übrigen Bild. Der Hahn fehlt auch!!!!
Das Dach vom Turm passt mit seiner Perspektive und Textur auch nicht zum Rest. Aber, nicht schlecht Herr Specht - auf einer Postkarte hat das niemand gesehen und es war noch eine echte Spritzretusche, nix Digital.

glockenturm_montage

 

Kommentare   

0 #1 Jummel 2009-11-19 17:29
Tach! :-)
Ich halte den Glockenturm für 'ne Fotomontage. Die Schallöffnungen wirken zu lang. Das untere Ende liegt fast unter dem Dachgiebel, das passt irgendwie nicht.

Axel
0 #2 Reiner Adler 2009-11-22 08:50
Auf dem Turm ist ein Kreuz zu sehen. Wurde der Hahn tatsächlich später installiert? Auf der Webseite von St. Bernward ist darüber nichts zu lesen. Wenn der Hahn von Anfang an oben thronte, wäre dies ein weiteres Indiz, was für eine Fotomontage spricht.