Diese Luftaufnahme muss etwa Ende der 1950er Jahre entstanden sein. Es zeigt die heutige Grundschule Steterburg, sowie z.B. ein älteres kleines Gebäude (links, dort war ein Schuster tätig), welches später abgerissen wurde, um Neubauten Platz zu machen.

1 Luftbild Volksschule

Der folgende Bildausschnitt zeigt die im Beitrag Pfadfinder in Steterburg von Werner Sauer beschriebene Bude vom Stutzmann aus einem anderen Blickwinkel.

Ausschnitt Baustelle

Zu sehen ist hier das Bambi-Kino, dahinter (rechts) die ehemalige Gaststätte „Waldschlößchen”, das im Bau befindliche Haus vom Steinmetz Kurt Plebuch und besagte „Bude vom Stutzmann”.

Ein weiteres Bild, eingereicht am 09.09.2010, zeigt die heutige Grundschule aus Richtung Norden gesehen. Interessant ist die im Hintergrund zu sehende „Neue Siedlung“. Dort sind die Häuser an den Wendeplatten sowie der Bereich des Architekten Dröge noch nicht gebaut. Am linken oberen Bildrand ist das ehemalige Haus der Familie Ludwig (Fridjof-Nansen Straße), rechts daneben das damals noch frei stehende Trafo-Haus zu sehen. Heute geht an dieser Stelle die Matthias-Claudius-Straße hindurch in das später entstandene Neubaugebiet.

Volksschule neue Siedlung

Vielen Dank an Axel Büssing für die Bilder!

Kommentare   

0 #1 Reiner Adler 2010-09-10 10:51
Vermutlich sind die beiden Luftaufnahmen während eines Fluges entstanden. Vieles deutet darauf hin.
Rechts, wo der VW-Käfer mit geteilter Heckscheibe geparkt ist, erkennt man das Zahnarztschild von Dr. Nagel (linker Eingang, unten rechts).
Der hatte noch so eine Bohrmaschine mit Stahlseilen, die über Rollen laufen! .... brrrrr..... Nix Kühlung beim Bohren..... :(
Der Behandlungsraum war quasi im Wohnzimmer.
0 #2 Axel 2010-09-10 23:25
Ich denke auch, dass beide Fotos zeitlich nah beieinander aufgenommen wurden, so ist z.B. auf beiden Bildern bei Rohdes (Am Hagenholz 2) im EG das 2. Fenster von links offen. Auch die Wasserflecken/Pfützen auf dem Schulring sind vergleichbar.

Der Verlag ist bei beiden Postkarten derselbe (Hamburger Aero-Lloyd GmbH, Hamburg-Flughafen), die Luftbild-Freigabe-Nummern liegen allerdings etwas auseinander... 209246 bei der ersten und 208292 bei der zweiten Karte.

Axel