Das folgende Foto ist ca. 1970 aufgenommen und zeigt den noch unverbauten Blick von der Gerhart-Hauptmann-Straße in Richtung Tonkuhle. Links ist die Realschule und rechts die Ziegelei  (mit Schornstein) zu erkennen. In der Mitte sieht man die ehemaligen Gebäude der Firma Neoplastik. Im Hintergrund sieht man den Thieder Lindenberg / Wasserturm.

1969 ca Blick Tonkuhle

Vom Standpunkt aus etwas weiter nach links mündet heute die Wolfgang-Borchert-Straße in die Gerhart-Hauptmann-Straße. Das in den 1970er Jahren gebaute Hochhaus steht etwa auf Höhe der Büsche.

Kommentare   

+1 #1 Wenni_Werner_Sauer 2011-04-03 19:45
mei,die Tonkuhle.Wenn wir aus dem Kino aus Thiede zurück kamen,ging der Weg an der Tonkuhle vorbei.Da stand noch eine Alte Lore,damit sind wir in die Tonkuhle runtergerauscht,das war vielleicht eine Gaudi.

Wenni
0 #2 Wenni_Werner_Sauer 2011-04-03 19:49
Neoplastik,das war doch vorher die Firma von Neugebauer aus Steterburg,oder ? Die haben doch im Kaufhaus gewohnt.
Mein Freund Hartmut Schubert hatte da eine Lehre gemacht.

Wenni