Drucken
Steterburg
Zugriffe: 5441

Steterburg Baracken kLiebe Steterburger,

wer weiß, von welcher Stelle dieses Foto erstellt wurde? (Vielen Dank an Ortsheimatpfleger Hartmut Alder für die Übermittlung des Fotos)

Klick auf das Foto zum Vergrößern! (Auflösung: Auf Weiterlesen klicken!)


 Auflösung (02.09.2013):

Ja, es stimmt. Dieses Foto wurde am Pappeldamm gemacht. Damals waren die Häuser zwischen Pappeldamm und Ahornstraße (entlang der Langen Hecke) noch nicht gebaut. Auch dort, wo die Kinder Fußball spielen, steht heute das große Haus an der Ecke Lange Hecke<->Pappeldamm (siehe Google-Luftaufnahme unten).

Ein Google-Luftbild hilft, den ungefähren Standort des Fotografen von damals zu ermitteln. (auf das Bild klicken)

Standort2

Weiterhin gab es noch eine Ansichtskarte aus dieser Zeit, die die sichtbaren Baracken ebenfalls darstellt. Das folgende Foto ist von der Langen Hecke aus gemacht worden - Blickrichtung Pappeldamm, Ahornstraße. Auf dem Gelände, wo sich früher nur Felder und Gärten befanden, ist heute das Gewerbegebiet mit den vielen Geschäften wie real, Aldi, ProArt etc.

Klick aufs Bild um es zu vergrößern:

Steterburgvorn1942

Das Foto wurde in etwa an der Stelle gemacht, wo sich der heutige Eingang zu den Hobby-Gärtnern (rechts) bzw. die Schäferwiese (links) befinden.