Drucken
SteterInfo
Zugriffe: 4714

Am 15. März 2010 war ich wieder mal in Wolfenbüttel bei Helga. Ich hatte ihr schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, einmal einen Rundgang durch unser geliebtes Steterburg zu machen. Es ist ja schon eine Ewigkeit her, dass wir dort durch mehrere Straßen spaziert sind - ca. 30 Jahre!
Angefangen haben wir oben an der Kirche. In der Nähe besuchten wir Resi (Kneip) Scheel. Sie betreut dort einen kleinen Laden für gebrauchte Klamotten, also es lohnt sich, mal reinzuschauen. Resi hat ganz tolle Sachen anzubieten.
Nun hatten wir ein bisschen Hunger. Also nichts wie rein in den Gammel. Resi, Sigi, Helga und Werner verdrückten erstmal eine Curry-Wurst, zur Stärkung für den Rundgang.
Helga und ich sind dann am Wald entlang Richtung Schule gegangen. Als wir dann vor der Schule standen, ging es schon los. „Weißt Du noch, da oben war unsere Aula, ja und unter dem Dach hatte ich meine Erstkommunion, die Kirche war noch nicht gebaut.“ Wir sind auf den Schulhof gegangen, das Tor war offen. Die Erinnerung kam sofort: Was hatten wir alles angestellt in der Pause. Ein paar Schritte weiter, rechts, unsere Turnhalle, genau noch so wie früher. Unsere Turnstunden haben immer viel Spaß gemacht.
Jetzt sagte Helga: „Komm, wir schauen mal rein, die Tür ist offen.“ So ein schönes Gefühl, auf einmal hatten wir uns wieder gesehen wie vor 55 Jahren bei mir und vor 50 Jahren bei Helga. In dem Vorraum gab es damals in der Pause Milch oder Kakao. Das mussten wir festhalten mit unserem Fotoapparat.
Wieder hinaus, das „Alte Schultor“, es war noch genau so wie früher, wieder Fotos machen.
Ich sagte zu Helga: „Kannst Dich noch erinnern, gegenüber war ein kleiner Laden, da haben wir uns manchmal in der Pause einen Amerikaner oder eine Rosinenschnecke gekauft. Amerikaner 5 Pfennig und Schnecke 10 Pfennig.“

Wir gingen weiter Richtung Waldweg, oh - ich staunte, er heißt nicht mehr Waldweg sondern Beddinger Weg. Ich sagte zu Helga: „Ja, ja, das wird die Verlängerung zum Beddinger Weg sein.“ Anschließend ging es Richtung Sternkamp - kurz davor: „Helga, wer wohnte da in dem Haus?“ Helga wusste es natürlich: Dort wohnte Dr. Webel.
Langsam gingen wir den Sternkamp hinunter. „Du, der erste Laden, da war Lebensmittel-Müller drin.“

Es folgte der „Stern“ - da haben wir früher mit den schönen Mädchen aus Steterburg Rock n'Roll gelernt.

Anschließend die Lindenstraße - ich fasse es nicht: ..Milde, so wie er vor 60 Jahren! Das gibt es doch nicht, ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Ecke Lange Hecke befand sich unser Metzger Müller, daneben ein Schuhgeschäft, dort hatte noch die Mutter von Helga gearbeitet. Die Lange Hecke hinunter kommt unser Ratskeller. Dort haben wir Jugendliche so manche Stunde verbracht. Schon waren wir zwischen Ahornstraße und Pappeldamm. Hinter den Häusern, durch die Gärten, dort hat sich auch nichts verändert. Wir gingen wieder zu Resi und bekommen von ihr einen schönen Kaffee und wunderbare Unterhaltung. Nach unserem kleinen Rundgang geht es wieder zurück nach Wolfenbüttel.

Hier einige Bilder zu unserem Rundgang vom 15. März - wir besuchten auch mein Geburtshaus: Pappeldamm 37.
Zum Vergrößern auf ein Bild klicken.

Am 15.März war ich wieder mal in Wolfenbüttel bei Helga.Ich hatte ihr 
schon vor längerer Zeit vorgeschlagen,einmal einen Rundgang durch unser
geliebtes Steterburg zu machen.Ist ja schon eine Ewigkeit her,das wir
mal durch mehrere Straßen spaziert sind. Ca. 30 Jahre.

Angefangen haben wir oben an der Kirche.Da haben wir Resi Kneip
besucht,sie betreut dort einen kleinen Laden,für gebrauchte
Klamotten,also es lohnt sich mal da reinzuschauen,Resi hat da ganz tolle
Sachen anzubieten.
Jetzt hatten wir ein bisschen Hunger,also nicht,s wie rein in den
Gammel.Resi,Sigi,Helga und Werner haben erstmal eine Curry-Wurst
verdrückt,zur Stärkung für den Rundgang.

Helga und ich sind dann am Wald entlang Richtung Schule gegangen.
Als wir dann vor der Schule standen,ging es schon los.
Weißt Du noch,da Oben war unsere Aula,ja und unter dem Dach hatte ich
meine Erstkommunion,Kirche war noch nicht gebaut.
Wir sind dann auf den Schulhof gegangen,Tor war ja offen.
Dann kam die Erinnerung,was hatten wir alles angestellt in der Pause.
Ein paar Schritte weiter,rechts,unsere Turnhalle,genau noch so wie
Früher.Unsere Turnstunden,hat immer viel Spaß gemacht.
Jetzt sagte Helga,komm wir schauen mal rein,die Tür ist offen.
So ein schönes Gefühl,auf einmal hatten wir uns wieder gesehen,wie vor
55 Jahre bei mir und 50 Jahre bei Helga.In den Vorraum gab,s in der
Pause Milch oder Kakao.Das mußten wir aber festhalten,auf unserem
Fotoapparat.
Dann hinaus,das "Alte" Schultor,es war noch genau so wie Früher,sofort
Fotos machen.
Ich sagte zu Helga,kannst Dich noch erinnern,gegenüber war ein kleiner
Laden,da haben wir uns manchmal in der Pause einen Amerikaner oder eine
Rosinenschnecke gekauft,Amerikaner 5 Pfennig und Schnecke 10 Pfennig.
Dann Richtung Waldweg,oh staune, er heißt nicht mehr Waldweg,heißt jetzt
Beddingerweg,ich sagte zu Helga,ja,ja wird Verlängerung zum Beddingerweg
sein.
Dann Richtung Sternkampf,kurz davor,Helga, wer war da in dem Haus,Helga
wußte es natürlich,da war der Dr.Webel drinn.
Sternkampf langsam runter. Du, der Erste Laden,da war Lebensmittel
Müller drinn. Dann der "Stern" da haben wir Früher mit den schönen
Mädchen aus Steterburg Rock n,Roll gelernt.
Dann Lindenstrasse,ich fasse es nicht,..Milde..so wie er vor 60 jahren
war,das gibt,s doch nicht,ich kam aus dem staunen nicht mehr raus.

Ecke Lange Hecke,war unser Metzger Müller,daneben das Schuhgeschäft,da
hatte noch die Mutter von Helga gearbeitet.

Dann unser Ratskeller,da haben wir Jugendlichen so manche Stunde verbracht.
Dann sind wir zwischen Ahornstr.und Pappeldamm,durch die Gärten,hat sich
auch nicht,s verändert,zur Resi gegangen.
Da gab es dann von Resi einen schönen Kaffee.Ein bisschen Unterhaltung.
Danach,ab nach Wolfenbüttel.