Rot-Weiß-Steterburg-Vereinsgelände: Das Grauen!
Ist das noch Steterburg?

Als ich heute am ehemaligen Vereinsgelände von Rot-Weiß-Steterburg vorbei fuhr, sah ich, dass die große Fensterscheibe im Eingangsbereich der Gastwirtschaft wieder einmal zerstört war. Das bewog mich dazu, anzuhalten und einige fotografische Eindrücke vom momentanen Zustand des Geländes zu sammeln. Es ist schrecklich zu sehen, wie in unserem Ort Steterburg eine ehemalige (sportliche) Begegnungsstätte von Schwachköpfen zerlegt wird. Was ist nur aus unserem Ort geworden?

Beim Fotografieren rief ich mir die Kindheitserinnerungen zurück, die ich mit dem Sportplatz verbinde. Die Bänke, auf denen die Zuschauer saßen, die Tribüne voller Leute, die alte Lautsprecheranlage, die ich als Kind manches mal bedienen durfte. Alles ist mutwillig zerstört worden. Was sind das nur für Menschen, die die Schaffenskraft vieler Vereinsmitglieder, die diese Gebäude und das Gelände mit ihrem Schweiß und ihrer wertvollen Zeit erschaffen haben, mit Füßen treten?

Der entehrte Pokal (Foto199 bis Foto205) ist der Gerhard Scholz Gedächtnispokal. Gerhard Scholz verstarb während eines Fußballspiels bei einem Turnier des Vereins, welches in der Sporthalle in Thiede stattfand. Ihm zu Ehren wurde seitdem jedes Jahr ein Turnier mit vielen befreundeten Fußballmannschaften ausgetragen. Dieser Wanderpokal war bisher Zeuge einer bewegten Vergangenheit. Nun liegt er zertreten und für immer zerstört im Unrat.

Film - Überflug über das ehemalige Vereinsgelände (vielen Dank an „Sendemeister“ mehr Videos >unter diesem Link<)

Fotos (zum Vergrößern anklicken):

Foto150
Foto151
Foto152
Foto153
Foto154
Foto155
Foto156
Foto157
Foto158
Foto159
Foto160
Foto161
Foto162
Foto163
Foto164
Foto165
Foto166
Foto167
Foto168
Foto169
Foto170
Foto171
Foto172
Foto173
Foto174
Foto175
Foto176
Foto177
Foto178
Foto179
Foto180
Foto181
Foto182
Foto183
Foto184
Foto185
Foto186
Foto187
Foto188
Foto189
Foto190
Foto191
Foto192
Foto193
Foto194
Foto195
Foto196
Foto197
Foto198
Foto199
Foto200
Foto201
Foto202
Foto203
Foto204
Foto205
Foto206
Foto207
Foto208
Foto209
Foto210
Foto211
Foto212
Foto213
Foto214
Foto215
Foto216
Foto217
Foto218
Foto219
Foto220

Kommentare

Suche Zurücksetzen
fridolin [†01.06.2018]
1
fridolin [†01.06.2018]
Dienstag, 07. August 2012 19:32
Singt für alle Reststeterburger: " http://www.youtube.com/watch?v=8t9OwsEN2Xg "

Einst sind wir nach Steterburg gezogen, in die wilde Walachei....
es reisen zu es reisen ab, 17 Steterburger hauen in Sack....
Like Gefällt mir Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0
Willi
Mittwoch, 08. August 2012 13:33
Ja, leider! Es ist zum Heulen.
Ich hoffe, es sind noch gute Bilder aus den alten Zeiten da!
Euer Willi aus dem Ländle
Like Gefällt mir Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Wenni_Werner_Sauer
6
Wenni_Werner_Sauer
Samstag, 18. August 2012 17:16
was ist aus Steterburg geworden.
Einst die schönste Siedlung weit und breit.
Wir waren früher alle stolz Steterburger zu sein.
Von 1950 Einschulung,bis in die Lehrjahre.
Viele Stunden haben wir als Jugendliche auf dem Sportplatz verbracht.Man denke nur an die jährlichen Pfingst-Tuniere .
Rot-Weiss-Steterburg,das war ein Begriff. :sad:
Like Gefällt mir Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
fridolin [†01.06.2018]
1
fridolin [†01.06.2018]
Samstag, 18. August 2012 19:06
Für alle die es vergessen haben, sollten hier mal herklicken,
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Wei%C3%9F_Steterburg
Schönen Gruß Fridolin
Like Gefällt mir Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Peter
2
Peter
Samstag, 25. August 2012 08:51
Es ist einfach nur traurig. Vorigen Monat habe ich mir selbst ein Bild vom desolaten Zustand gemacht. RW-Steterburg das war mal ein Begriff! Wem gehört eigentlich das Gelände? Wer ist dafür zuständig?
Like Gefällt mir Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Reiner Adler
0
Reiner Adler
Samstag, 25. August 2012 13:23
Hallo Peter,
das Gelände gehört der Stadt Salzgitter. Zuständig ist momentan sehr wahrscheinlich der Insolvenzverwalter? Leider hört man gar nichts über den aktuellen Sachstand.
Like Gefällt mir Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
4
Käptn Wille
Montag, 10. September 2012 17:31
Ich bin so alt wie Rot-Weiß und in Steterburg geboren, für mich die schönste Siedlung weit und breit. Wir waren früher alle stolz Steterburger zu sein, leider musste ich meinen Heimatort Ende 1959 verlassen.
Viele Stunden haben wir als Jugendliche auf dem Sportplatz verbracht. Man denke nur an die jährlichen Pfingst-Turniere .
Rot-Weiss-Steterburg, das war ein Begriff.
Like Gefällt mir Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Wenni_Werner_Sauer
6
Wenni_Werner_Sauer
Montag, 10. September 2012 19:27
wer ist Käptn Wille ??? Wie ist Dein Name, wenn Du in Steterburg geboren bist ? Ich müßte Dich gut kennen.
Der hat mich ja kopiert!

Ich bin der Werner Sauer
vom Pappeldamm 37
Like Gefällt mir Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Reiner Adler
14
Reiner Adler
Montag, 10. September 2012 19:34
Hallo Wenni,
lass gut sein. So ist das eben, wenn man anonyme Nachrichten auf Steterburg.de zulässt. Solange diese nicht beleidigend sind, schalte ich sie frei. Wenn man sich registriert hat, werden die Kommentare ohnehin automatisch frei geschaltet.
Like Gefällt mir Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Helga Wille [†2022]
0
Helga Wille [†2022]
Montag, 10. September 2012 22:43
.....Sachen gibt's... :zzz
Like Gefällt mir Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden

Beiträge