sv-rotweiss-steterburg-1941Endlich fand ich Zeit, die von Renate Mehnert im Jahr 2001 geschriebene Chronik von Rot-Weiß-Steterburg e.V. auf Steterburg.de zu verewigen.

Renate Mehnert, die anhand der vorigen Chroniken des Vereins diese letzte Chronik erstellte, gab die ausdrückliche Erlaubnis, das Dokument auf Steterburg.de einzustellen. Bis zur Insolvenz des Vereins ist keine weitere mehr erschienen.

Die Festschriften zum 25. und 40-jährigen Bestehen des Vereins liegen mir vor. Diese Chroniken bzw. Festschriften werden irgendwann auf Steterburg.de veröffentlicht.

Renate Mehnert schrieb 2001 in Ihrem Vorwort:
„Es würde mich sehr freuen, wenn mit dieser Chronik dazu beigetragen wird, daß die Vereinsgeschichte auch für die kommenden Generationen erhalten bleibt und nachlesbar ist.“

2012/2013 ist der Verein Rot-Weiss-Steterburg insolvent. Das Vereinsgelände ist inzwischen desolat, siehe hier.


Meine aufgewandte Zeit widme ich meinen verstorbenen Eltern Gerda Adler (geb. Stresemann, † 29.11.2004) sowie Herbert Adler († 03.10.2012). Beide finden in der Chronik von Rot-Weiss-Steterburg vielfach Erwähnung. Meine Eltern haben einen Großteil ihres Lebens dem Verein Rot-Weiß Steterburg mit Freude und großem Einsatz zur Verfügung gestellt und viele Vereinssparten jahrzehntelang ehrenamtlich betreut bzw. geleitet. Besonders für die Jugend- und Kinderbetreuung als auch für die durchgeführten Bauprojekte engagierten sich beide und bekamen die Silberne- sowie die Goldene Ehrennadel des Vereins Rot-Weiss-Steterburg. Der Kreissportbund ehrte sie mit der Goldenen Ehrennadel.

Viel Spaß beim Lesen der Chronik!
Reiner Adler, Januar 2013.

Update 04.08.2014:

Direkter Link zur Datei
Auf vielfachen Wunsch ist die Datei nun druckbar. Außerdem ist eine Textsuche in dem Dokument möglich.

Kommentare   

+3
reiner die haben den Name Weiner mit t geschrieben ist mein Bruder der Helmut Weiner
Antworten
+13
Gerold Hansmann (langjähriger Sportlehrer bei Rot-Weiss) bot noch eine Festschrift an: 40 Jahre Rot-Weiß Steterburg. Vielen Dank! Das Einstellen wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.
@Horst: Es gibt viele Vertipper / Namens-Buchstaben-Dreher in dem Dokument. Danke für den Hinweis. Ich denke, man sollte das Original so belassen wie es ist.
Viele Grüße!
Antworten
+7
also die Chronik,einfach Super.Da lohnt sich der Aufwand alles zu lesen.
Vielen Dank an Renate Mehnert.
Antworten
0
Hallo Reiner,
was zeigt der alte Stich am Anfang der Chronik ?
Gruß Udo
Antworten
+21
Hallo Udo,
gezeigt wird ein Ausschnitt aus die "Eigentliche Abbildung der Belagerung Wolfenbüttels" - Schlacht am 29. Juni 1641 (Die Kaiserlichen gegen die Schweden) während des Dreißigjährigen Kriegs. Auch nachzulesen z.B. in der "Chronik von Thiede" von Hartmut Alder (S. 29 ff).

Von damals existieren auch die inzwischen in Vergessenheit geratenen "Schwedengräber" im Langen Holz - siehe folgende Landkarte auf Steterburg.de - dort bezeichnet als "Schwedenschanze":

Klick hier für die Karte: www.steterburg.de/schatzkiste/landkarten/steterburg-und-umgebung-ca-19491952
oder hier;
www.steterburg.de/schatzkiste/landkarten/landkarte-ca-mitte-1980 (dort bezeichnet als "Schwedenfriedhof").

Viele Grüße an euch!
Reiner
Antworten