1970 bis 2012: Kleine Bildergalerie des Steterburger Drummers Harald Schumny bei Einsätzen in Braunschweig, Berlin und Bayern

Von Prof. Dr. Harald Schumny

Die aktive Musikerzeit mit Steterburger Bands (siehe den Beitrag „1956 bis 1969: Die Steterburger Tanz- und Jazzkapellen Nora-Combo und Die vier Decentos“) ging 1969 im wesentlichen zu Ende, weil Karriere angesagt war – Diplomprüfung als Physiker, dann Doktorand zum Dr.-Ingenieur an der Technischen Universität (TU) und Beginn der Berufstätigkeit an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), alles in Braunschweig.

Ganz vorbei war es dann aber doch nicht; denn an der TU gab es eine wilde Blasmusikgruppe: die Akablas, also die Akademische Bläservereinigung. Und die hatten 1970 gerade keinen Drummer und staunten dann nicht schlecht, dass da einer einstieg, der sogar nach Noten trommeln konnte!

 1970 Akablas

1970:  Doktorand Harald Schumny inmitten der wilden Akabläser, umringt von Bierfässern

Neben dieser, wie sich die Burschen selbst bezeichneten: „The 1st national and the world´s gratest and most famous big brass bouncing and boller band“ gab es in der Doktorandenzeit auch noch Einsätze als Schlagzeuger beim Collegium Musicum Instrumentale, dem Kammerorchester der TU. Das waren echte Herausforderungen. Davon gibt es leider keine Fotos.

Kommentar schreiben

Mit der Zustimmung bist du damit einverstanden, dass deine Eingaben dauerhaft auf der Webseite gespeichert und angezeigt werden. Die Anzeige der E-Mail-Adresse erfolgt nicht.

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden