Antwort: Fotos aus der Ahornstraße 13 - Ende 1930er / Anfang 1940er Jahre

INFO: Dieser Beitrag wird als Gast geschrieben. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen.
Bitte diesen Schritt Anmelden oder Registrieren überspringen.
X

Themenhistorie von: Fotos aus der Ahornstraße 13 - Ende 1930er / Anfang 1940er Jahre

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Guenni
12 Juni 2025 18:00

Hallo Helmut,
ich will versuchen Dir zu antworten. Heißt ich muss, denn Reiner hat mich schon gerüffelt. Die Seite ist mir fremd im Umgang und ich hoffe es klappt.
Natürlich erinnere ich mich an Deine Familie, aber man merkt, dass schon vieles ganz schön verschüttet ist. Auf dem Bild hab ich Dich sofort erkannt und es ist vieles plötzlich wieder präsent gewesen.
Helmut ich wünsche Dir alles Gute und ab jetzt denke ich: man sieht sich 
.... Schöne Grüße Günter. 

• helmut
09 Juni 2025 16:01

Hallo Günter, dann bin ich wohl einer der Alten. Wir haben über Euch gewohnt. Danke für die schönen Bilder und liebe Grüße nach Uelzen
Mit Hotte habe ich auch noch Kontakt.
Alles Gute für Dich
Helmut

• Reiner Adler
09 Juni 2025 14:18

Siedlung Steterburg in den Anfängen
Günter Werner sendete mir vor ein paar Tagen vier Bilder aus den ersten Jahren der neu erstellten Siedlung Steterburg.
Die Fotos wurden aus der Wohnung in der Ahornstraße 13 gemacht.
Günter wurde 1942 in dieser Wohnung geboren und lebt seit vielen Jahrzehnten in Uelzen.
Hier ein Teil seiner Geschichte:

Ich bin am 6.12.42 in der Ahornstr. 13 geboren, also ein echter alter, gebürtiger Steterburger.
Gelernt habe ich mal bei der VERSO. Auch in der Gerhart-Hauptmann-Str. war eine Filiale, wo ich sehr gerne gearbeitet habe. Es war zu der Zeit, als man die Stirnseiten der Häuser dort so toll verschönt hat. Leider hat man dies inzwischen korrigiert.
Später war ich noch ca. 1 1/2 Jahre im “Fruchthaus Engels” beschäftigt. Ab 1962 habe ich dann erfolgreich das Vaterland verteidigt.
1964 startete meine “Karriere” bei Unilever. Von hier aus wurde ich 5 x versetzt und habe von Husum bis Goslar gewohnt. 1970 bin ich in UE geblieben und ca. 30 Jahre nach HH, in die Unilever-Zentrale, gependelt.
Durch meine Tätigkeit in der VERSO und bei Engels kannten mich fast alle Steterburger und ich kannte sie. Da ich aber schon 1962 “gegangen” bin, kennt mich wohl nur noch der echte alte Steterburger. Na und die wiederum haben kaum etwas mit PC und Internet im Hut.
Nicht jeder ist ein Hotti Weiner, Jochen Clement oder Resi Scheel. Die Bilder vom letzten Hoffest habe ich gesehen und einige Leute erkannt.
Der “Piepmatz” Voigt ist mir besonders aufgefallen.
Lieber Günter,
Ganz herzlichen Dank für diese Fotos!
Google-Maps-Link zur Ahornstraße 13:
maps.app.goo.gl/VUxyxcAavJgdQogs8

Foto 1
Blickrichtung Norden - entlang der Ahornstraße. Damals gab es das Gebäude noch nicht, in dem sich viele Jahre der Kaufmanns-Laden von 'Lips' befand. Ein Parkproblem gab es zu dieser Zeit nicht!

Foto 2
Blickrichtung Südwesten - Richtung Pappeldamm
Zu erkennen sind die drei Parteibaracken. Im Hintergrund ist das 'Lange Holz' zu sehen.

Fotos 3 und 4
Blickrichtung Westen in Richtung der Rückseite der Häuser vom Pappeldamm

Falls jemand im Besitz interessanter Fotos zur Geschichte von Steterburg ist, bitte ich um Kontaktaufnahme.
Ganz herzlichen Dank!

Ladezeit der Seite: 0.634 Sekunden