Mitarbeit und Info

Mehr
26 Apr 2018 18:34 #263 von eisenhans
eisenhans erstellte das Thema Mitarbeit und Info
Hallo, hier ist eine echt geile Web Seite, die mich fast zu Tränen gerührt hat. Ich bin ein echter Steterburger. der im Dezember 55 am Schulring geboren wurde. Bis 1983 wohnte ich dann in der Gerh. Hptm Strasse. Hier muss Gas gegeben werden. Die Seite hat es verdient.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 18:46 #264 von eisenhans
eisenhans antwortete auf das Thema: Mitarbeit und Info
Hans-Jörg „Purzel” Bode,
Hans-Herbert „Heppi” Goldberg (†),
Wolfgang „Wölfi” Poerschke.

alle waren dabei
Das erste Treffen fand irgendwann im Jahre 1974 in der damaligen Jugendfreizeitstätte (JFS) in Salzgitter-Thiede statt.
Und wir haben dann mit Pingo Pitkamin das Erste Zeltlager auf Neuwerk gebaut.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2018 19:43 - 27 Apr 2018 19:53 #266 von Reiner Adler
Reiner Adler antwortete auf das Thema: Mitarbeit und Info

eisenhans schrieb: Und wir haben dann mit Pingo Pitkamin das Erste Zeltlager auf Neuwerk gebaut.

Moin Hans,
stimmt fast. :whistle:
Das Lager gibt es seit 1961.
Schau mal hier: Chronik Zeltlager Neuwerk
Ich war als Kind irgendwann Anfang der 70er Jahre für drei Wochen in einer Freizeit der Sportjugend auf der Insel Neuwerk. Damals gab es gerade eine erste Wasserleitung mit Frischwasser vom Festland. Ein Gemeinschaftsraum war fertig gestellt und Waschräume (natürlich nur mit Kaltwasser!). Ganz modern: Es gab eine Reihe Plumpsklos! :sick:
Leider hat es viel geregnet in den drei Wochen. Der langgezogene Wassergraben vor den 10-Mann-Zelten wurde für manchen zum Verhängnis... :pinch:
Damals durfte man noch durch das Vorland streifen, was heute untersagt ist.
Wir haben damals im Priel Fische gefangen: Ein Netz quer gespannt und dann sind eine Reihe Kinder im Wasser stampfend auf das Netz zugelaufen. Die Mahlzeit reichte für uns alle - ca. 80 Kinder und die Betreuer! (Ich glaube, es war Butt, der gefangen wurde). Jahre später, als ich selbst Betreuer für eine Freizeit war, haben wir die Fisch-Fangaktion wiederholt. Dem einen (!) Butt, den wir im Netz hatten, haben wir das Leben geschenkt und ihn in die Freiheit entlassen.

Hier eine PDF-Datei der Chronik von Neuwerk:

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Apr 2018 19:53 von Reiner Adler.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2018 19:02 #267 von eisenhans
eisenhans antwortete auf das Thema: Mitarbeit und Info
Genau. 1974 wurde das Erste Gemeinschaftsgebäude fertig gestellt. Und wir haben die Ersten neuen Zelte aufgebaut. 6 Wochen waren wir da, mit Happi und Purzel im Wechsel. Im Sommer war ich dann als Betreuer da und hab mit den Kindern das Fotolabor gemacht. Ab 1975 konnte ich nicht mehr teilnehmen, da mich die Bundeswehr wollte. Ich hab noch einen Satz Negative, die ich mittlerweile gescannt habe, von dem Sommerlager. Wenn du möchtest, schicke ich die alle.
Gruss
Hans

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2018 19:07 #268 von eisenhans
eisenhans antwortete auf das Thema: Mitarbeit und Info
P.s. Danke für die Chronik Neuwerk, ich könnte aber noch viel mehr erzählen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Reiner AdlerKlaus
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden